Site icon Die wunderbare Welt des Glasrecyclings

SDG 17 – Partnerschaften für erfolgreiches Glasrecycling

Austria Glas Recycling identifizierte in einem mehrstufigen Verfahren gemeinsam mit Partnerunternehmen, Stakeholdern und WissenschafterInnen 6 glasrecyclingrelevante SDGs (Sustainable Development Goals).

  1. Hochwertige Bildung (SDG 4)
  2. Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9)
  3. Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11)
  4. Verantwortungsvoller Konsum (SDG 12)
  5. Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13)
  6. Globale Partnerschafen (SDG 17)

Welche Relevanz SDG 17 für Glasrecycling hat und warum Partnerschaften ein Erfolgsfaktor von Österreichs Glasrecyclingsystem hat, lesen Sie hier.

Partnerschaften – Quelle: UN

Im Netzwerk und mit Partnerschaften für Österreichs Glasrecyclingsystem

Ziel 17.  setzt darauf, Umsetzungsmittel zu stärken und die Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben zu erfüllen.

Das letzte der 17 Nachhaltigkeitsziele – Partnerschaften – umfasst als Hauptthemen Finanzierung, Technologie, Kapazitätsaufbau und Handel sowie systemische Fragen. Für das österreichische Glasrecyclingsystem ist vor allem das Ziel 17.16 wichtig, bei dem es um Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung geht, die durch Multi-Akteurs-Partnerschaften zur Mobilisierung und zum Austausch von Wissen, Fachkenntnissen, Technologie und finanziellen Ressourcen ergänzt wird, um die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung in allen Ländern und insbesondere in Ländern des globalen Südens zu unterstützen.

Glasrecycling ist seit jeher Team-Work. Seit vielen Jahren pflegt Austria Glas Recycling einen regelmäßigen und vielfältigen Stakeholder-Dialog. Im Folgenden werden einige Maßnahmen beispielhaft vorgestellt.

Partnerschaften für erfolgreiches Glasrecycling

Mitgliedschaften

Durch Mitgliedschaft und Mitarbeit in folgenden Institutionen unterstützt Austria Glas Recycling die Realisierung von Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Entwicklung:

Gemeinschaftliche Weiterentwicklung des erfolgreichen Glasrecyclingsystems in Österreich

Vertrauen, Transparenz, Fairness und Wertschätzung sind die zentralen Werte, weshalb wir seit 40 Jahren erfolgreich in unsere Partnerschaften zum Nutzen von Kommunen, Konsumentinnen und Konsumenten und Unternehmen investieren. Partnerschaften, um den Austausch von Wissen, Erkenntnissen, Erfahrungen und Technologien voranzutreiben, werden als wesentlicher Baustein und Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung gesehen. Austria Glas Recycling hat de jure keinen Auftrag zur internationalen Zusammenarbeit sowie zur Anbahnung und den Betrieb von Entwicklungskooperationen. Doch in einer vernetzten und komplexen Welt ist die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele nur gemeinsam und partnerschaftlich möglich.

Das Österreichische Glasrecyclingsystem kann als europäisches Vorbild auch auf globaler Ebene wirken. Dazu braucht es, neue Allianzen, Partnerschaften und Verbindungen einzugehen, die den Recycling-, Kreislauf- und Mehrwertgedanken breiter und tiefer in die Welt tragen helfen. Austria Glas Recycling stellt heute schon eine zentrale Anlaufstelle für verschiedenste Stakeholder im Glasrecyclingsystem dar und gedenkt diese Position auch weiter auszubauen. Damit auch in Zukunft weitere Kontakte geknüpft, voneinander gelernt und gemeinsam mehr vorangebracht werden kann, hat sich Austria Glas Recycling zum Ziel gesetzt, gezielt nationale und internationale Partnerschaften einzugehen.

Nachhaltiges Glasrecycling braucht ein breites und vielfältiges Netzwerk.

Deshalb laden wir alle sehr herzlich ein, die mit uns an dieser Herausforderung und an der Realisierung der Nachhaltigen Entwicklungsziele mitwirken wollen. Kontaktieren Sie uns!

Quellen und links

Die Austria Glas Agenda 2030 als pdf.

Die Austria Glas Agenda 2030 als Druckwerk bestellen.

Future in Glass – Agenda 2030 für Österreichs Glasrecyclingsystem – Blogbeitrag auf ww.glasrecycling.at

United Nations

Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen: Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

AutorInnen

Der Beitrag ist – etwas gekürzt – Kapitel 3.6 der Austria Glas Agenda 2030: Nachhaltige Entwicklungsziele für das österreichische Glasrecyclingsystem – Best in Glass. Federführende AutorInnen waren Monika Piber von Austria Glas Recycling und Dr. Alfred Strigl von Plenum GmbH.

Exit mobile version